Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr dazu

Diese Webseite verwendet Cookies. Mehr dazu

Einstellungen gespeichert

Dirigent*innen
Daniela Brantschen, Douglas Bostock, Clemens Heil, Thomas Herzog, Christoph Mathias Müller, Aurelia Weinmann, Lisa May-Appenzeller, Lena-Lisa Wüstendörfer, Ewald Lucas, Christian Knüsel, Stephen Smith, Howard Griffiths, André Fischer, Patrick Secchiari, Florian Helgath, Philipp Klahm, Martin Studer

Konzertorte
Luzerner Theater, Bühnen Bern, Murten Classics, Opéra national du Rhin, Casino Bern, Tonhalle Zürich, KKL Luzern, Rote Fabrik, Postfinance Arena Bern, Kunsthaus Zürich, Rote Fabrik, Provitreff Zürich, Yehudi Menuhin Forum Bern, Schloss Hallwyl, Kathedrale Strasbourg, Fraumünster Zürich, Baur au Lac Zürich, Künstlerhaus Boswil

Collabs
Luuk (Rapper), Zalando, Sekou Keita (Tanz), Guerilla Classics, Thomas Niggli (Sitar), Huguette Tolinga (Perkussion), Zuger Kunstnacht, EVZ, ZSC Lions, Féminin Pluriel Zürich, Wagner Gesellschaft Zürich, Julius Baer Bank

Haydn beseelt

Haydn beseelt

Fr., 28. November 2025

Die Esterházys haben einen neuen Fürsten. Nikolaus II. will das Musikleben wieder ankurbeln und fragt den berühmten ehemaligen Hofkomponisten, den europaweit bekannten Joseph Haydn, ob er vielleicht aus London zurückkehren möge? Er mag. Und zu den Namenstagen der jungen Fürstin darf Haydn insgesamt sechs feierliche Messen schreiben: zum Beispiel die Missa Sancti Bernardi von Offida zu Ehren eines soeben heiliggesprochenen Mönchs. Da Haydn in das Sanctus das alte Kirchenlied Heilig heilig heilig ist der Herr hineinwebt, steht auch schnell der Beiname der Messe fest: Heiligmesse.

Ein anderes Fürstinnengeschenk ist die Paukenmesse. Die bekommt ihren Spitznamen wegen des gedämpften, rhythmisch unerbittlichen Paukensolos im Agnus Dei. Ihr offizieller Titel lautet: Messe in Zeiten des Krieges. Denn nach der französischen Revolution herrscht in Europa grosser Tumult, der sich im Lauf der nächsten Jahre zu den Napoleonischen Kriegen auswachsen wird. Schwere Zeiten. Aber das Publikum ist selig, dass Haydn zurück ist.

Birgitte Christensen Sopran

Kristina Hammarström Alt

Jeremy Ovenden Tenor

Christian Senn Bass

Zürcher Sing-Akademie

Sebastian Breuing Einstudierung

Kammerorchester Basel

René Jacobs Leitung